Ich setze mich tag­täglich für Lösungen ein…

…für Menschen, Unternehmen und Gemeinden. Die wichtigsten Schwerpunkte und Ziele meiner Arbeit im Departement sind:

Sicherheit

Damit sich die Menschen im Aargau sicher fühlen – weil die Polizei präsent ist und ihre Aufgaben effektiv und effizient erfüllt.

Damit Kriminalität konsequent bekämpft und verfolgt wird, im öffentlichen Raum, im Quartier, im Privatbereich und auch im virtuellen Raum.

Damit die Prävention verstärkt wird – und dazu Fachleute aus der Sicherheit, der Migration und der Gesundheit eng zusammenarbeiten.

Wirtschaft

Damit Unternehmen ein attraktives Umfeld finden, um innovativ und erfolgreich zu sein und Arbeitsplätze zu schaffen.

Damit sie die grossen wirtschaftlichen Chancen der erneuerbaren Energien und der neuen, umweltfreundlichen Technologien nutzen können.

Damit der Arbeitsmarkt funktioniert, Unternehmen genügend qualifizierte Arbeitskräfte anstellen können und auch ältere Arbeitnehmende eine Stelle finden.

Integration

Damit zugewanderte Menschen schnell ins Arbeitsleben finden und finanziell unabhängig sind – und wir im Fachkräftemangel das Potenzial aller Bewohnerinnen und Bewohner nutzen können.

Damit alle für Ihre Integration Verantwortung übernehmen – auch weil sie auf genügend Angebote wie zum Beispiel Deutschkurse zählen können.

Gemeinden

Damit die Gemeinden im Aargau eigenständig bleiben und so viel wie möglich selbst entscheiden können – aber wenn nötig und sinnvoll auch vom Kanton unterstützt werden.

Damit sich weiterhin so viele Menschen in den Gemeinden engagieren können – und damit wichtige ehrenamtliche Arbeit leisten.

Weitersagen: