Ich will Verantwortung übernehmen…

Der Aargau liegt mir am Herzen. Ich kenne ihn aus meiner jahre­langen poli­ti­schen Arbeit – die immer noch meine Leiden­schaft ist. Deshalb will ich Ver­ant­wortung über­nehmen.

…in einem Kanton, der Verantwortung übernimmt.

Die Corona-Krise hat uns ge­zeigt, wie flüchtig unsere Freiheit ist und wie zer­brech­lich unser Wohlstand. Und sie hat gezeigt: Es braucht den Staat. Er muss Ver­ant­wortung übernehmen – mit einem funk­tio­nie­ren­den Service public: Gesundheit, die sich alle leisten können. Sicherheit, die alle spüren können. Bildung, zu der alle Zugang haben. Soziale Netze, auf die alle zählen können. Infra­struktur, die alle nutzen können. Natur, die für alle erhalten bleibt.

…damit jede und jeder Einzelne Verantwortung übernehmen kann.

Ich will einen Kanton, der seinen Menschen etwas bietet. Alle sollen die gleichen Chancen und eine Per­spek­tive haben. Dann über­nehmen wir auch selbst Verantwortung: Wenn wir Care-Arbeit leisten und ehren­amtlich tätig sind. Wenn wir uns aus- und weiter­bilden. Wenn wir mit Unter­nehmen Arbeits­plätze schaffen. Wenn wir die Ge­sell­schaft kulturell bereichern. Wenn wir für die Umwelt handeln. Wenn wir uns politisch engagieren.

Verantwortung jetzt…

Gemeinsam aus der Corona-Krise: Das heisst die richtigen, ko­ordinierten Mass­nahmen zum Schutz unserer Gesund­heit treffen. Damit wir wieder Sicher­heit haben. Das heisst aber auch die Wirt­schaft unter­stützen – damit Inno­vation erhalten bleibt. Sowie Jobs und Löhne sichern – damit die Kauf­kraft gestärkt wird.

…und in Zukunft!

Damit wir bewusster und vor­sichtiger mit unserer Um­welt umgehen und so die Klima­krise verhindern.

Damit wir Sorge tragen zu einer Gesell­schaft, die offen bleibt und auf Dialog statt Populis­mus setzt.

Dafür setze ich mich ein:
  • leistungsfähige Gesundheits­versorgung, die immer den Menschen ins Zentrum stellt
  • starke Wirtschaft mit Unter­nehmen, die auch der Gesell­schaft verpflichtet sind
  • gute Bildung und das Recht auf Weiter­bildung für alle
  • faire Löhne – und gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit
  • konsequenter Klimaschutz mit erneuerbaren Energien und intelli­genter Mobilität
Weitersagen: